Mechanische - Motorreinigung 

(Walnut - Blasting)

Ich möchte kurz auf die verschiedenen Arten der Motorreinigungen eingehen.

Grundsätzlich gibt es eine chemische Motorreinigung, die sogennante BeDi-Reinigung, dieses Verfahren kommt bei Otto- Turbo - Motoren (Direkteinspritzer)  bzw. TFSI - Prinzip vor (s. BeDi-Reinigung).

Eine chemische Motorreinigung (BeDi-Reinigung) kann aufgrund des Selbstzünder-Verfahren beim Dieselmotor nicht angewendet werden!

Auf dieser Seite gehen wir auf die mechanische Motorreinigung ein.

Dieses Verfahren kommt ausschließlich beim Dieselmotor und bei Otto - Saugmotoren wie z.B 6. Zylinder / 8. Zylinder / 10. Zylinder zum Einsatz.

Im weiteren Verlauf findet Ihr alle erforderlichen Infos zur Mechanischen - Motorreinigung bei Saug- und Dieselmotoren.

vor der Mechanischen - Motorreinigung

nach der Mechanischen - Motorreinigung

Das Problem!


Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor, treten Ablagerungen im Ansaugsystem durch Verkokungen auf. 

Und das schon bei Motoren mit Laufleistungen weit unter 100.000 Kilometern. 

Diese Ablagerungen haften sowohl am Ventilschaft als auch im Ansaugkanal. 

Hervorgerufen durch das AGR-System  (Abgasrückführung) und die Rückführung aus der Kurbelgehäuseentlüftung tragen diese zu einem unrundem Motorlauf, schlechtem Ansprechverhalten und Mehrverbrauch bei. 

Ein konstruktives Problem bei der Direkteinspritzung. 

Die Lösung!


Das Walnussschalenstrahlen (Walnut - Blasting) ist ein spezielles Reinigungsverfahren für das Ansaugsystem bei Benzin Saug- und Dieselmotoren.

Um mit diesem speziellen Verfahren, die Einlass Ventile- und Kanäle zu erreichen, wird die Ansaugbrücke entfernt

Jetzt können mit dem Spezialgerät, die Verkokungen gut erreicht und entfernt werden. 

Die Rückstände werden im gleichen Arbeitsschritt abgesaugt. 

Der Abbau des Zylinderkopfes entfällt. 

Einlassventile und Saugkanäle sind im Anschluss neuwertig.

Um diese Ablagerungen zu entfernen, musste früher der Zylinderkopf demontiert werden. Ein hoher Kostenfaktor, der nun entfällt!

Punktstrahlgerät

Kamatec 

PG 5-8

Wir verwenden ausschließlich das zertifizierte Punktstrahlgerät der Firma Kamatec. 

Dieses spezielle Gerät bzw. Verfahren wird von allen namhaften OEM - Hersteller empfohlen und verwendet (z.B. Audi / VW / BMW / Mercedes).


Preisliste:


Bitte fragen Sie die Kosten der jeweiligen Mechanischen - Motorreinigung individuell an.


turbotrin®

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Maps weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

tel: 08253 / 55 33 973
fon: 0152 / 08 94 67 63
WhatsApp: 0152 / 08 94 67 63
mail: [email protected]
web: www.turbotrin.de

  
Kühnhausen 15
86554 Pöttmes